Julius Maslovat

geb. 1942 in Piotrków Trybunalski, Polen

Julius Maslovat wurde als Yidele Henechowicz geboren. Seine Familie gehörte zur großen jüdischen Gemeinde in Piotrków Trybunalski (im deutschsprachigen Raum auch bekannt als Petrikau). Nach dem Überfall der Wehrmacht errichteten die Deutschen in der Stadt das erste Ghetto im besetzten Polen. Dort kam Julius Maslovat zur Welt. In den Konzentrations- und Vernichtungslagern verlor er seine Eltern und viele seiner Verwandten.

Beim Vorrücken der Roten Armee deportierten die Deutschen Julius Maslovat im Dezember 1944 nach Buchenwald. Nach wenigen Wochen im Block 58 des Lagers kam er nach Bergen-Belsen. Dort nahmen ihn zwei weibliche Gefangene in ihre Obhut, die sich im Lager um die Waisenkinder kümmerten. Die britische Armee befreite das Konzentrationslager Bergen-Belsen am 15. April 1945.

Julius Maslovat kam 1945 mit einem Transport des Roten Kreuzes zunächst nach Schweden. Dort adoptierte ihn das jüdisch-finnische Ehepaar Maslovat. Schule und Universität besuchte er in Großbritannien. Im Jahr 1966 emigrierte er nach Kanada. Er engagiert sich seit Jahrzehnten als Zeitzeuge.

mehr erfahren

Why am I here? A Child's Journey through the Holocaust, Kanada 2019, Regie: Chorong Kim.

Michael Löffelsender: #otd1945.01.05 Kindertransport, 5.1.2021