#otd1945.01.04
Zurück nach Auschwitz

Am 4. Januar 1945 verließen zwei Frauen begleitet von einem SS-Mann das Buchenwalder Außenlager in Hessisch-Lichtenau. Ihr Ziel: Auschwitz-Birkenau. Dort hatte die SS Monate zuvor entschieden, diese beiden Jüdinnen aus Ungarn nicht sofort zu töten. Zur Zwangsarbeit in einer Sprengstofffabrik waren sie nach Deutschland verschleppt worden.

Eine der beiden, die 33-jährige Aranka Steiner, war im achten Monat schwanger. Nun war ihre Schwangerschaft nicht mehr zu verbergen: ein Todesurteil. Wie kranke Häftlinge galt sie der SS als „arbeitsunfähig“ und somit als wertlos. Wiederholt hatte die SS in den Monaten zuvor jüdische Häftlinge zurück nach Auschwitz gebracht – zur Ermordung.

Nun verweigerte Auschwitz jedoch die Aufnahme. Die Räumung des Lagers war bereits absehbar. Quer durch Deutschland wurden die beiden nun in das KZ Bergen-Belsen gebracht, dem zentralen Sterbelager. „Unsere Schwester kam nie mehr zurück“, so eine der Schwestern Aranka Steiners später.

(Michael Löffelsender)

Literatur: Dieter Vaupel, Das Außenkommando Hess. Lichtenau des Konzentrationslagers Buchenwal 1944/45. Eine Dokumentation, Kassel 1984.