#otd1945.03.20
Tod eines Widerstandskämpfers

Am 20. März 1945 starb im Kleinen Lager in Buchenwald Willem Frederik Jonkman, Lehrer aus der niederländischen Stadt Meppel, 51 Jahre alt, Vater zweier erwachsener Kinder. Dem Protokoll des SS-Arztes zufolge brach er vor Schwäche zusammen und war tot.

In der niederländischen Widerstandsgruppe Ordedienst (OD), zu der er seit 1943 gehörte, trug Willem Jonkman den Tarnnamen „Van Douwen“. Der OD unterstützte Verfolgte, fälschte Pässe und verteilte Flugblätter. Jonkmans Wohnung war Versteck und Treffpunkt des Widerstands. Seit Sommer 1943 kommandierte er die örtliche Widerstandsgruppe in Meppel, die „Meppelaars“.

Am 17. Februar 1944 verhafteten ihn die deutschen Besatzer, in den folgenden Wochen viele weitere Mitglieder der Gruppe. Für Willem Jonkman folgten die Konzentrationslager Herzogenbusch und Sachsenhausen. Nur fünf der zwanzig „Meppelaars“, die auf verschiedenen Wegen nach Buchenwald deportiert wurden, überlebten das Lager und die Todesmärsche.

(Harry Stein)

 

Literatur: Het drama van Buchenwald, Meppel o. J.