#otd1945.05.05
Revivre! – Zurück ins Leben

„Revivre!“ – so der Titel einer Zeitung, deren erste und wohl auch letzte Ausgabe am 5. Mai 1945 im niedersächsischen Seesen erschien. Herausgeber des „Journals der sich in Seesen aufhaltenden vom Nazi-Joch befreiten Franzosen“ war François Le Lionnais.

Der französische Schriftsteller, Mathematiker und Verleger war im April 1944 wegen Widerstandes gegen die deutschen Besatzer in Paris verhaftet und nach Deutschland deportiert worden. Nach dem Krieg war François Le Lionnais ein bekannter französischer Intellektueller.

In Seesen war am 10. April 1945 ein Räumungstransport aus dem KZ Mittelbau-Dora mit 300 Häftlingen gestrandet. Zusammen mit anderen Überlebenden kümmerte sich François Le Lionnais nach der Befreiung um Mithäftlinge und andere NS-Verfolgte. Mit Unterstützung amerikanischer Soldaten richteten sie in Seesen eine Krankenstation ein. Zwei Tage nach Erscheinen der Zeitung konnten die Franzosen in ihre Heimat zurückkehren.

(Jens-Christian Wagner)

Literatur: Jens-Christian Wagner, Das „Schland“-Mal von Münchehof. Ein außergewöhnliches Denkmal für NS-Opfer, in: Zeitschrift für Museum und Bildung 84-85 (2018), S. 132-137.