#otd1945.02.21
Erschlagen vom Kapo

Am frühen Morgen des 21. Februar 1945 wurde der Pole Alfred Zalejski mit starken Bauchschmerzen in den Häftlingskrankenbau des Lagers Dora eingeliefert. Fünf Stunden später starb er an inneren Blutungen. Die Sektion ergab eine Milzruptur.

Vor seinem Tod habe Alfred Zalejski noch angegeben, so vermerkte es ein diensthabender SS-Unterscharführer, zwei Tage zuvor von seinem Kapo im Arbeitskommando heftig geschlagen und mit Füßen getreten worden zu sein. Vermutlich führte das zum Tod.

Alfred Zalejski aus Częstochowa war 1943 als politischer Häftling in das KZ Auschwitz eingewiesen und im August 1944 nach Buchenwald transportiert worden. Ende Oktober 1944 brachte ihn die SS nach Dora. Alfred Zalejski wurde nur 34 Jahre alt. Er hinterließ seine Frau und zwei Kinder.

(Jens-Christian Wagner)

Quelle: Häftlingspersonalkarte des KZ Buchenwald für Alfred Zalejski, 15. Februar 1944 (Arolsen Archives).

Literatur: Jens-Christian Wagner, Produktion des Todes. Das KZ Mittelbau-Dora, 3. Aufl., Göttingen 2015.