#otd1945.02.01
Ein neuer Kommandant aus Auschwitz

Am 1. Februar 1945 wurde der 33-Jährige Richard Baer neuer Kommandant des KZ Mittelbau. Wie Tausende Häftlinge war er zusammen mit Hunderten weiteren SS-Angehörigen und dem gesamten Generalstab des KZ Auschwitz Ende Januar in den Südharz gekommen.

Baer war kein Unbekannter im KZ-Dienst. Seit 1933 war er in verschiedenen Funktionen in den KZ Dachau, Sachsenhausen, Buchenwald und Neuengamme tätig gewesen, bevor er im Mai 1944 zum Kommandanten des Stammlagers in Auschwitz ernannt wurde. Die SS-Männer aus Auschwitz nahmen weitere Posten in der Lagerleitung ein. So wurde Franz Hößler neuer Schutzhaftlagerführer in Dora. Auch er hatte bereits seit 1933 Karriere in Konzentrationslagern gemacht.

Unter der neuen Lagerleitung verschärfte sich der Terror in Mittelbau-Dora weiter. Im Februar und März folgte eine Massenhinrichtung der nächsten. Gleichzeitig verschlechterten sich die ohnehin schon katastrophalen Lebensbedingungen zunehmend.

(Anett Dremel)

Literatur: Jens-Christian Wagner (Hg.), Konzentrationslager Mittelbau-Dora 1943-1945. Begleitband zur ständigen Ausstellung in der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora, Göttingen 2007.