#otd1945.02.11
Die große Politik

Im sowjetischen Badeort Jalta auf der Krim kamen an diesem Tag die Regierungschefs der Sowjetunion, der Vereinigten Staaten und Großbritanniens zum abschließenden Gruppenfoto zusammen. Acht Tage hatten die „Großen Drei“ der Antihitlerkoalition Pläne für die Zeit nach ihrem Sieg über Nazideutschland geschmiedet. Auf der Agenda gestanden hatten unter anderem die Zukunft und Aufteilung Deutschlands in Besatzungszonen, die Grundzüge einer europäischen Nachkriegsordnung und der Aufbau der Vereinten Nationen – Entscheidungen, die Monate später auch das Schicksal vieler befreiter KZ-Häftlinge beeinflussten.

Ein befreites Europa war für die Männer und Frauen in den Lagern von Buchenwald und Mittelbau-Dora nur eine vage Hoffnung, überlagert von der bitteren Lagerrealität. Über 130 Tote und weitere „Zugänge“ aus geräumten Lagern im Osten – viele eher tot als lebendig – registrierten die Lagerverwaltungen auch an diesem 11. Februar 1945.

(Michael Löffelsender)