#otd1945.02.12
„Auf der Flucht erschossen“

Bernhard Lüdtke war einer von über 200 als homosexuell kategorisierten Häftlingen im KZ Mittelbau-Dora. Er wurde nur 31 Jahre alt. Nach Unterlagen der SS wurde er am 12. Februar 1945 tot in den Krankenbau des Außenlagers Harzungen eingeliefert. Laut Sektionsprotokoll hatte ihn eine Kugel in der linken Brust getroffen und getötet.

Auf der Flucht erschossen“ – das wurde im Konzentrationslager häufig als Todesursache angegeben, wenn ein Häftling an Schussverletzungen gestorben war. Ob Bernhard Lüdtke tatsächlich fliehen wollte oder ob ihn ein SS-Angehöriger willkürlich niedergeschossen hatte, ist nicht bekannt.

Bernhard Lüdtke war 1937 im Alter von 24 Jahren von einem Gericht in Neuruppin nach § 175 zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Nach Ablauf der Haftstrafe wies ihn die Kripo Berlin Ende 1942 in das KZ Buchenwald ein. Von dort wurde er im Herbst 1943 nach Dora und im Sommer 1944 nach Harzungen überstellt.

(Jens-Christian Wagner)

Literatur: Jens-Christian Wagner, Produktion des Todes. Das KZ Mittelbau-Dora, 3. Aufl., Göttingen 2015.