#otd1945.01.15
Als Kriegsgefangener ins KZ

Am 15. Januar gründete die SS ein neues Außenlager des KZ Mittelbau in Wickerode, einem Dorf im heutigen Sachsen-Anhalt. Hier mussten 30 italienische Kriegsgefangene eine Gasleitung verlegen. Untergebracht waren sie in einer improvisierten Unterkunft, vermutlich einer Gaststätte.

Einer der italienischen Kriegsgefangenen war Giovanni dal Grande. Bereits im September 1944 war er nach Dora gekommen und zunächst in das Außenlager Ellrich-Juliushütte überstellt worden. Hier arbeitete er als Helfer für eine ortsansässige Frau. In seinen Nachkriegserinnerungen beschreibt er, dass ihre freundliche Art ihm Hoffnung gab und somit das Leben rettete. Von Wickerode aus wurde Giovanni dal Grande nach Dora zurückverlegt und im April 1945 auf einen Räumungstransport geschickt. Er überlebte und kehrte nach der Befreiung nach Italien zurück.

(Anett Dremel)