#otd1945.01.01
„Das Leben ist schön“

Neujahr 1945 – für den Buchenwaldhäftling Jean-Louis Guellerin war dies ein Tag der Hoffnung. Hoffnung auf das Kriegsende, auf ein Leben in Freiheit und die Rückkehr in die Heimat. An diesem Tag schrieb er in das Erinnerungsbuch eines französischen Mitgefangenen:

„Ein Jahr voller trauriger Erinnerungen ist vergangen. Aber heute haben mehrere tausend französische Häftlinge das Jahr 1945 mit Hoffnung begrüßt. Die Kälte, die Nöte, was bedeutet es schon! All dies verblasst hinter der Verheißung einer Zukunft, die wir gestalten können. All dies erscheint auch weniger düster, wenn man von tiefer Verbundenheit umgeben ist. Es ist dieses Gefühl, das mich heute Abend an diesen entschieden optimistischen Satz denken lässt: ‘Das Leben ist schön’.“

Die Hoffnung des 24-jährigen Studenten blieb unerfüllt. Wie Zehntausende KZ-Häftlinge überlebte Jean-Louis Guellerin die folgenden Monate nicht. Er starb am 25. Mai 1945 an den Folgen der Haft.

(Michael Löffelsender)

Quelle: Roger Foucher-Créteau, Écrit à Buchenwald 1944–1945, Paris 2001.