#otd1945.04.11
Befreiung der Lager in Nordhausen

Am Morgen des 11. April 1945 rückten amerikanische Soldaten in Nordhausen ein. Die SS hatte das Außenlager Boelcke-Kaserne und das Hauptlager Dora längst verlassen. Nur einige Hundert schwerkranke und sterbende Häftlinge waren zurückgeblieben. Deren grauenvoller Zustand schockte die amerikanischen Soldaten zutiefst.

In der Boelcke-Kaserne fanden die Befreier zwischen 1 300 Leichen einige Hundert Überlebende. Viele waren so geschwächt, dass jede Hilfe für sie zu spät kam. In der Stadt Nordhausen und den umgebenden Wäldern rettete die Ankunft der US-Truppen etliche Häftlinge, die aus der Boelcke-Kaserne geflohen waren. Bis zuletzt hatten deutsche Polizisten und Soldaten Jagd auf sie gemacht.

Am Abend erreichten die Amerikaner das Lager Dora. Auch hier war der Anblick erschütternd. Von den etwa 500 Überlebenden starben in den nächsten Wochen noch vor Ort 200. Andere wurden in Sanatorien gebracht, wo ebenfalls nicht alle gerettet werden konnten.

(Karsten Uhl)

Literatur: Jens-Christian Wagner, Produktion des Todes. Das KZ Mittelbau-Dora, 3. Aufl., Göttingen 2015.