"Im Sommer 1992 war ich zum ersten Mal in Buchenwald. Ich hatte kurz vorher den Magister an der Uni München gemacht und war in Dachau in der Gedenkstättenarbeit aktiv. Es war mein…"

Prof. Dr. Sybille Steinbacher

Join in! Share your own statement

#WeRemember

We commemorate the liberation of the Buchenwald and Mittelbau-Dora concentration camps 76 years ago. For the survivors, 11 April 1945 was a day to rejoice in their newly won freedom – and a day to mourn those who had not survived.

But what does 11 April mean to us today? What do Buchenwald and Mittelbau-Dora have to do with our lives now? Many people who support our work have already shared their personal statements with us.

Now it’s your turn. Join in and share your statement using #WeRemember #76liberation on twitter.

Iris Berben

actress

Buchenwald is memory and admonishment, and it calls on us to take a stance and, above all, to embody that stance in our life. To defend our fragile democracy and human rights against anyone who disdains, abuses or tramples them.

Jan Böhmermann

satirist, journalist and TV presenter

The Buchenwald Memorial is a place of remembrance, a monument that serves as a warning, and a place to learn. So that we do not forget those who lost their lives here; that we do everything possible to ensure people will never again do what they did to each other here; that we preserve the knowledge of what happened here and pass it on to our children – this is what makes the memorial important. Buchenwald cannot and will never be erased!

Kai Buchmann

Mayor of Nordhausen

75 years ago, the Mittelbau-Dora concentration camp complex and its subcamps were liberated. The anniversary of this liberation from one of the darkest hells ever to exist on earth is also a moment to remember those who could not escape the inferno. I am deeply saddened that the commemoration ceremony at the Dora camp had to be cancelled for so many potential guests from abroad, including survivors who may not have another opportunity to visit this site.

Andreas Eichenauer

musician

We will never again forget.

Professor Norbert Frei

Friedrich Schiller University Jena, Chairman of the Academic Advisory Board

What happened in the German concentration camps has occupied me since my school days during the 1960s. Through my participation in the Foundation’s Academic Advisory Board, Buchenwald and Mittelbau-Dora have been a focal point for more than 20 years. But for all that I have come to learn and understand, grappling with the history of these places – and with the history and crimes of the National Socialist period in general – is a task that is not and will never be finished, neither for me personally nor for our society.

Professor Jörg Ganzenmüller

Chairman of the Ettersberg Foundation

Dictatorship is always accompanied by oppression and results in the brutalisation of society. Engaging with Buchenwald as a site of National Socialist tyranny makes it possible to identify antidemocratic and inhumane thinking early on and expose the consequences of such attitudes.

Henrich Herbst

superintendent in Weimar, Evangelical Church in Central Germany

Buchenwald is a place that I believe we must absolutely protect and defend today. The memory of the people who were murdered and of the suffering in Buchenwald tells us that we cannot be certain it will never happen again. Pay attention. The stories of human sympathy even under the most difficult living conditions are a good compass for our actions today.

Matthias Jendricke

Nordhausen District Administrator

The anniversary of the liberation of the Mittelbau-Dora concentration camp is a momentous date for the Nordhausen region, even 76 years later – a turning point in our history. Unfortunately, the coronavirus pandemic has once again put a stop to commemoration events involving personal encounters. I am therefore very grateful to the Memorial Foundation for its efforts to draw public attention to the anniversary of the liberation and to appropriately commemorate the victims and their suffering in a digital setting.

Daniel Klajner

Artistic Director of the Theater Nordhausen

Every liberation is a salvation, but no liberation ever achieves complete salvation, so every liberation is accompanied by a task. The liberation of the concentration camps has been documented, and their disastrous aftermath has been frequently reported, written about and discussed. I believe my task is to listen to and better understand the victims of the camps and their heirs so that, through mutual exchange, we can help ease the woes and remain vigilant to prevent any part of this history from ever happening again.

Peter Kleine

Mayor of Weimar

The development of an international memory culture – and German memory culture in particular –requires authentic sites. When we can no longer talk to eyewitnesses, we need precise depictions and explanations of formative historical sites as well as an opportunity for the sensitive appreciation of them.

Pia Klemp

Sea-Watch captain, human rights activist and author

Never again! Oh, how easily the words pass our lips… too easily. Let us not merely pay lip service to this oath while remaining ignorant towards the brutal reality of antisemitism, racism and discrimination. Commemoration gives us an emotional connection to the reality of 280.000 people imprisoned in Buchenwald and to those who wanted to annihilate them. ‘Never again!’ has to mean that we learn this pledge through remembrance – so that we are aware not just of the man-made hell of National Socialism, but also of our own responsibility here and now.

Friedrich Kramer

Regional Bishop of the Evangelical Church in Central Germany

In the 1980s I visited Buchenwald with the Action Reconciliation Service for Peace and was able to speak with survivors and experience many moving moments. I later learned about the NKVD special camp Nr. 2. Suffering cannot be tallied up. The 76th anniversary of the liberation of the Buchenwald concentration camp entreats us to resist the beginnings of tyranny and oppression!

Stephan J. Kramer

President of the Thuringian State Office for the Protection of the Constitution

Buchenwald shows us the hell into which the victims of the Nazi regime were thrown and the depths of cruelty to which the perpetrators descended in their enthusiasm for their own inhumanity. Places like Buchenwald ultimately call upon us to ward off forces that want to relativise humanity. The motto ‘resist the beginnings’ is frighteningly relevant – we can see that very clearly these days.

Mario Kreutzberger

TV presenter

My father always said to me: ‘Forgive, but do not forget’. And it is in memory of him that I make this statement today – with forgiveness, but without forgetting the cruelties suffered by millions of people.

Sarah Levy

journalist and author, coordinator of stopantisemitismus.de

I still remember the heavy feeling I had the first time I visited Buchenwald. Like a weight on my heart. I was a pupil at a Jewish primary school, too young and too ignorant to understand the scope of what had happened in this place, and indeed in this country that I call home. But the feeling burrowed in my memory. We need places like Buchenwald to remind us what people are capable of. That it happened here, in our home. And that, if we do not feel this weight in our heart, it can happen again.

Dr Ulrike Lorenz

President of the Klassik Stiftung Weimar

Buchenwald sends out a fundamental warning that becomes more relevant the farther we get from the history of the National Socialists’ crimes against humanity. ‘Never again!’ must not become an empty slogan – we need vigilance, engagement and solidarity from everyone, now and in the future.

Professor Susan Neiman

Director of the Einstein Forum in Potsdam

Never again! would be an empty statement if it remains focused on Nazi crimes. Anyone who detests those crimes must act decisively against every form of racism, of which antisemitism is only one example. The Buchenwald exhibit shows how easy it is to shut our eyes before racist violence.

André Neumann

Mayor of Altenburg

As a Thuringian, I feel that Buchenwald is synonymous with National Socialist tyranny, perfidious ideology and endless suffering. The camp complex is a structural testament to the unimaginable machinery of persecution and annihilation that arose in close proximity to the eponymous meeting place of the first national republic established in Germany. Buchenwald is therefore not only a site steeped in history, it is also a cautionary link between past and present. And thanks to the extraordinary scholarly and educational work of the Memorial Foundation, it is very important to current and future generations. Buchenwald is also, in a certain way, a place of triumph. When former prisoners now visit the camp on trips or to attend commemorative events, even 75 years after the liberation and the end of the war, they send us an important signal: they survived – they survived THIS. And they can bear witness to what they experienced in the camp.

Dr Ulrich Neymeyr

Bishop of Erfurt

For me, the Buchenwald and Mittelbau-Dora memorials are places that warn us that democracy, humanity and tolerance must be stronger than contempt, nationalism and antisemitism. They also remind us that the facts of history must not be suppressed or skewed.

Sharon Dodua Otoo

writer and activist

Without an active commitment to retell stories, to visualise testimonies, to preserve documents, it becomes all too easy for once vivid images of cruelty to slip into a nebulous memory. Today I honour the memories of each person who survived and the many, who I hope, continue to rest in peace. With humility. #WeRemember

Dr Matthias Quent

Director of the Jena Institute for Democracy and Civil Society

For me, Buchenwald is a warning: It can happen again if we refuse to see what everyone could see at the time and can see now. If we refuse to see how right-wing radicals prepare for and commit new violence when they bluster about supposed self-defence and losing ‘parts of the population’ – like Höcke. If we refuse to see how false tolerance allows such thoughts to be voiced and then put into action, not because right-wing radicals are so strong today, but because some democrats are too egotistic or ignorant to fight the right-wing threat that has always had its roots in the heart of society. 76 years after the liberation of Buchenwald, anyone who makes right-wing radicals socially acceptable and helps them achieve power is even more morally reprehensible than those whose actions once ended in war and human annihilation – because today’s voters and enablers know from history where their actions can lead.

Romani Rose

Chairman of the Central Council of German Sinti and Roma

Today Buchenwald and Mittelbau-Dora are symbols of the breach of civilisation that was the Holocaust, which claimed the lives of 500,000 Sinti and Roma and 6 million Jews. By remembering this unparalleled crime against humanity, we take on responsibility for the present.

Professor Walter Rosenthal

President of Friedrich Schiller University Jena

I first visited Buchenwald on a cold, rainy day in autumn. As the historians led me across the roll call square and showed me the ovens, I grasped some of the horror of this place. Since then, discussions with Naftali Fürst and other survivors have both shocked and consoled me. Remembering both the horrors and the survivors is a priority for me as a university president – so that history never repeats itself.

Annette Schavan

Federal Minister (ret.), Chairwoman of the Board of Trustees of the Remembrance, Responsibility and Future Foundation

Buchenwald – the place of the Shoah, where man became wolf to man. Buchenwald is now a thorn and a warning: resist the beginnings – we must not allow ethno-nationalist thinking to become socially acceptable again, and we must step in when people are tyrannized, harassed and persecuted in our midst.

Dr Josef Schuster

President of the Central Council of Jews in Germany

This April marks the 76th anniversary of the liberation of the Buchenwald and Mittelbau-Dora concentration camps. This place is particularly important to me because my father and grandfather were imprisoned in Buchenwald. Even in 2021, it will probably not be possible to commemorate the liberation in person with other survivors due to the coronavirus pandemic. I am therefore thankful that the memorial is honouring this anniversary digitally. Commemorating the victims, remembering the horror, and accepting the responsibility that arises from it must never come to an end.

Professor Sybille Steinbacher

Director of the Fritz Bauer Institute and member of the Academic Advisory Board of the Buchenwald and Mittelbau-Dora Memorials Foundation

I first visited Buchenwald in the summer of 1992. I had just finished my master’s degree at the University of Munich and was involved in memorial work in Dachau. It was my first trip to a concentration camp memorial in the former GDR. The old exhibition was still on display, and the discussion about the Soviet Special Camp was making big waves at the time. I was overwhelmed by everything that was being negotiated when it came to Buchenwald. The debates here touched on Germany’s democratic conception of itself – this gradually became clear to me. Of course, different topics are being discussed today. And in the meantime, we have had to face the ‘NSU’ and watch as an extreme right-wing party was elected to the Bundestag. So it is now clear – and, as a member of the Academic Advisory Board, I take this as a mandate – that Germany’s democratic conception of itself is still very much the issue at stake.

Professor Christoph Stölzl

President of the University of Music Franz Liszt Weimar

Buchenwald, then as now just a stone’s throw from the German cultural symbol of Weimar, is an essential reminder. It proves that evil does not enter the world randomly but instead takes root in the midst of civilized normality as soon as the first broken taboo is accepted with indifference. If it is true that indifference is the weak spot in our morality, then what we must tackle is the protracted form of indifference – namely, amnesia. The fight for remembrance is a fight for humanity.

Antje Tillmann

Member of the German Bundestag

The monument on the Ettersberg calls out from afar to me and everyone who approaches the cultural city of Weimar: “Do not forget, remember, tell your children what happened here at ‘Buchenwald’ (in the concentration camp, in the Special Camp, and at Topf and Sons), the terrible and almost unimaginable things and how they could come about.” Beyond historical knowledge, beyond remembrance, what ‘Buchenwald’ means to me, above all, is an appeal to always scrutinize your responsibility for yourself and for society, and to always question your own attitudes. ‘Buchenwald’ sends a warning to the present and the future, a warning to society and every one of us – to clearly and decisively counter exclusion, racism, hate, and radicalism; to be vigilant, to resist the beginnings. At the same time, I see in ‘Buchenwald’ an appeal to young people in particular to be curious, open-minded and hungry for knowledge, and to view ‘otherness’ as an asset.

Hasko Weber

General Director of the Deutsches Nationaltheater Weimar

In the middle of the most far-reaching uncertainty confronting societies worldwide, we must use our historical experiences and the values and rules derived from them as a fundamental basis for maintaining our community. And in Weimar, this includes the Buchenwald complex above all.

"Nie wieder! Ach, wie leicht es von den Lippen geht … zu leicht. Hüten wir uns davor, den Schwur zum Lippenbekenntnis verkümmern zu lassen, zu Ignoranz gegenüber der brutalen…"

Pia Klemp

Schließen Sie sich an! Eigenes Statement teilen

#WeRemember

Wir erinnern an die Befreiung der Konzentrationslager Buchenwald und Mittelbau-Dora vor 76 Jahren. Für die Überlebenden war der 11. April 1945 ein Tag der Freude über die wiedergewonnene Freiheit – und ein Tag der Trauer um diejenigen, die nicht überlebt hatten.

Doch was bedeutet der 11. April für uns heute? Was haben Buchenwald und Mittelbau-Dora mit unserem heutigen Leben zu tun? Etliche Unterstützer:innen unserer Arbeit haben bereits ihr persönliches Statement mit uns geteilt.

Auch Sie sind gefragt. Schließen Sie sich an mit Ihrem Statement zu #WeRemember #76liberation auf Twitter.

Iris Berben

Schauspielerin

Buchenwald ist Erinnerung und Mahnung und fordert uns auf, Haltung zu zeigen und vor allem, Haltung zu leben. Unsere fragile Demokratie und die Menschenrechte zu verteidigen gegen jeden, der sie verachtet, missbraucht oder sie mit Füßen tritt.

Jan Böhmermann

Satiriker, Journalist und Fernsehmoderator

Die Gedenkstätte Buchenwald ist zugleich Erinnerungsort, Mahnmal und pädagogischer Ort. Dass wir die, die hier ihr Leben ließen niemals vergessen; dass wir alles dafür tun, dass Menschen einander nie wieder das antun, was sie hier einander angetan haben; dass wir das Wissen über das, was hier geschah bewahren und an unsere Kinder weitergeben – dafür ist die Gedenkstätte wichtig. Buchenwald ist und bleibt nicht wegzudenken!

Kai Buchmann

Oberbürgermeister der Stadt Nordhausen

Vor 75 Jahren wurde der KZ-Komplex „Mittelbau-Dora" und seine Außenlager befreit. Mit der Befreiung aus einer der schlimmsten Höllen, die es auf Erden gegeben hat, ist auch der Zeitpunkt des Gedenkens an diejenigen verbunden, die dem Inferno nicht mehr entfliehen konnten. Es bewegt mich zutiefst, dass das Gedenken in Lager Dora mit potenziell vielen ausländischen Gästen abgesagt werden musste. Darunter vielleicht Überlebende, für die es die letzte Möglichkeit des Besuchs dieser Stätte gewesen wäre.

Andreas Eichenauer

Musiker

Niemals mehr vergessen wir.

Prof. Dr. Norbert Frei

Friedrich-Schiller-Universität Jena, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Kuratoriums

Was in den deutschen Konzentrationslagern geschah, beschäftigt mich seit meiner Schulzeit in den 1960er Jahren. Aufgrund meiner Mitarbeit im Wissenschaftlichen Kuratorium der Stiftung stehen Buchenwald und Mittelbau-Dora dabei seit mehr als 20 Jahren im Mittelpunkt. Aber so viel ich inzwischen auch gelernt und verstanden habe: Die Auseinandersetzung mit der Geschichte dieser Orte – wie mit der Geschichte und den Verbrechen der NS-Zeit insgesamt – bleibt unabgeschlossen und unabschließbar, für mich persönlich wie für unsere Gesellschaft.

Prof. Dr. Jörg Ganzenmüller

Vorstandsvorsitzender der Stiftung Ettersberg

Diktatorische Herrschaft geht stets mit Unterdrückung einher und bedingt eine Verrohung der Gesellschaft. Die Auseinandersetzung mit Buchenwald als Ort der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft ermöglicht es, antidemokratisches und menschenfeindliches Denken früh zu erkennen und die Konsequenzen solcher Einstellungen vor Augen zu führen.

Henrich Herbst

Superintendent in Weimar, Evangelische Kirche in Mitteldeutschland

Buchenwald ist für mich heute ein Ort, den wir unbedingt schützen und verteidigen müssen. Die Erinnerung an die Ermordeten und an das Leiden in Buchenwald sagt uns: Es ist nicht sicher, dass es nicht wieder geschehen kann. Passt auf. Die Geschichten von Mitmenschlichkeit auch unter den schwersten Lebensbedingungen sind ein guter Kompass für unser Handeln heute.

Matthias Jendricke

Landrat des Landkreises Nordhausen

Der Jahrestag der Befreiung des KZ Mittelbau-Dora ist auch nach 76 Jahren ein einschneidendes Datum für die Region Nordhausen – ein Wendepunkt unserer Geschichte. Leider bremst auch in diesem Jahr erneut die Corona-Pandemie Gedenkveranstaltungen mit persönlichen Begegnungen aus. Ich bin der Stiftung Gedenkstätten daher sehr dankbar für ihr Engagement, die öffentliche Aufmerksamkeit auf den Jahrestag der Befreiung zu lenken und den Opfern und ihrem Leid auch im digitalen Rahmen würdig zu gedenken.

Daniel Klajner

Intendant des Theaters Nordhausen

Jede Befreiung ist eine Erlösung, jedoch gelingt bei keiner Befreiung die Erlösung in Gänze, und dementsprechend geht mit jeder Befreiung ein Auftrag einher. Die Befreiungen der Konzentrationslager sind dokumentiert, über die desaströsen Nachwirkungen wurde viel berichtet, geschrieben und diskutiert; meinen Auftrag sehe ich darin, zuhörend die Opfer der Lager und deren Erben immer besser zu verstehen, um im gegenseitigen Austausch zur Linderung der Nöte beizutragen und in großer Wachsamkeit einer nur schon ansatzweisen Wiederholung der Geschichte entgegenzuwirken.

Peter Kleine

Oberbürgermeister Stadt Weimar

Die Entwicklung der internationalen – und insbesondere der deutschen – Erinnerungskultur braucht authentische Orte. Wenn Zeitzeugen nicht mehr gefragt werden können, brauchen wir eine präzise Darstellung und Vermittlung sowie die Möglichkeit einer sensitiven Wahrnehmung prägender historischer Orte.

Pia Klemp

Sea-Watch-Kapitänin, Menschenrechtsaktivistin und Autorin

Nie wieder! Ach, wie leicht es von den Lippen geht … zu leicht. Hüten wir uns davor, den Schwur zum Lippenbekenntnis verkümmern zu lassen, zu Ignoranz gegenüber der brutalen Wirklichkeit von Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung. Das Gedenken erlaubt uns eine emotionale Verbindung zu der Realität von 280.000 in Buchenwald inhaftierter Menschen und auch derer, die sie vernichten wollten. Nie wieder! darf nichts anderes bedeuten, als das Versprechen aus der Erinnerung zu lernen. Nicht nur, um sich der menschengemachten Hölle des Nationalsozialismus bewusst zu sein, sondern auch der eigenen Verantwortung im Jetzt.

Friedrich Kramer

Landesbischof der evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

In den 1980er Jahren war ich mit „Aktion Sühnezeichen“ in Buchenwald und habe mit Zeitzeugen sprechen können und damals viel Bewegendes erfahren. Später kam das Wissen um das Speziallager 2 hinzu. Leid lässt sich nicht aufrechnen. Der 76. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald mahnt uns: Widersteht den Anfängen von Gewaltherrschaft und Unterdrückung!

Stephan J. Kramer

Präsident des Amtes für Verfassungsschutz Thüringen

Buchenwald zeigt uns, in welche Hölle die Opfer des Naziregimes gestoßen wurden und in welchen Abgrund der Grausamkeit die Täter, von ihrer eigenen Unmenschlichkeit begeistert, sich begaben. Orte wie Buchenwald fordern uns nicht zuletzt Kräfte zu bannen, die Menschlichkeit relativieren wollen. Das Motto „Wehret den Anfängen“ ist – das sehen wir dieser Tage klar und deutlich – erschreckend aktuell.

Mario Kreutzberger

Fernsehmoderator

Mein Vater sagte mir immer: ‚Verzeihen, aber nicht vergessen.‘ Und in Erinnerung an ihn gebe ich heute dieses Statement – verzeihend, aber ohne die Gräueltaten, die Millionen von Menschen erlitten, zu vergessen.

Sarah Levy

freie Journalistin und Autorin, Koordinatorin von stopantisemitismus.de

Ich erinnere mich noch an das bedrückende Gefühl, das ich spürte, als ich das erste Mal Buchenwald besuchte. Wie eine Last auf dem Herzen. Ich war Schülerin einer jüdischen Grundschule, zu jung und zu unwissend, um das Ausmaß dessen zu verstehen, was an diesem Ort, ja, was in diesem Land geschehen ist, das ich meine Heimat nenne. Doch das Gefühl hat sich in meine Erinnerung genistet. Wir brauchen Orte wie Buchenwald, damit wir erinnert werden, wozu Menschen fähig sind. Dass es hier geschah, in unserer Heimat. Und dass es, wenn wir diese Last auf dem Herzen nicht spüren, wieder geschehen kann.

Dr. Ulrike Lorenz

Präsidentin der Klassik Stiftung Weimar

Buchenwald ist Signal für eine fundamentale Mahnung, die an Aktualität gewinnt, je ferner das historische Ereignis der nationalsozialistischen Verbrechen gegen die Humanität rückt. „Nie wieder!“ darf nicht zum leeren Appell werden – erforderlich sind Wachsamkeit, Engagement und Solidarität aller, jetzt und in Zukunft.

Prof. Dr. Susan Neiman

Direktorin des Einstein Forums in Potsdam

Nie wieder! wäre ein leeres Bekenntnis, wenn es sich nur auf die Naziverbrechen beschränkt. Jeder, der diese Verbrechen verabscheut, muss sich gegen jede Form von Rassismus – von dem Antisemitismus nur ein Beispiel ist – entschieden wehren. Die jetzige Buchenwald-Ausstellung zeigt, wie leicht es ist, die Augen davor zu schließen.

André Neumann

Oberbürgermeister der Stadt Altenburg

Buchenwald steht für mich als Thüringer synonym für nationalsozialistische Terrorherrschaft, perfide Ideologie und unendliches Leid. Der Lagerkomplex ist ein bauliches Zeugnis einer unvorstellbaren Verfolgungs- und Vernichtungsmaschinerie, die in unmittelbarer Nähe des namensgebenden Tagungsorts der ersten auf nationalstaatlicher Ebene verwirklichten Republik Deutschlands entstehen konnte. Buchenwald ist damit nicht nur ein geschichtsträchtiger Ort, sondern ein mahnendes Verbindungselement zwischen Vergangenheit und Gegenwart, das durch die herausragende wissenschaftliche und bildungspolitische Arbeit der Gedenkstätte auch für heutige und künftige Generationen eine wichtige Bedeutung hat. Buchenwald ist gleichzeitig auch in gewisser Weise ein Ort des Triumphs. Wenn auch heute noch, 75 Jahre nach der Befreiung des Lagers und des Kriegsendes, bei Besuchen oder Gedenkveranstaltungen ehemalige Häftlinge in das Lager kommen, senden sie uns ein wichtiges Signal: Sie haben überlebt, sie haben DAS überlebt. Und sie können Zeugnis über das ablegen, was sie im Lager erlebt haben.

Dr. Ulrich Neymeyr

Bischof von Erfurt

Die Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora sind für mich Orte der Mahnung, in denen Demokratie, Mitmenschlichkeit und Toleranz stärker sein müssen als Menschenverachtung, Nationalismus und Antisemitismus. Sie stehen für mich auch dafür, dass die Tatsachen der Geschichte nicht verdrängt oder verdreht werden dürfen.

Sharon Dodua Otoo

Schriftstellerin und Aktivistin

Ohne ein aktives Bestreben, Geschichten nachzuerzählen, Zeitzeugnisse zu visualisieren, Dokumente zu bewahren, wird es nur allzu leicht, dass einst lebendige Bilder von Grausamkeiten in eine nebulöse Erinnerung abgleiten. Heute ehre ich das Andenken an die Menschen, die überlebt haben, und an die vielen, die, so hoffe ich, weiterhin in Frieden ruhen. In aller Demut. #WeRemember

Dr. Matthias Quent

Direktor des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft Jena

Buchenwald bedeutet für mich die Warnung: Es kann wieder passieren, wenn man nicht sehen will, was damals jeder sehen konnte und heute jeder sehen kann. Wenn man nicht sehen will, wie Rechtsradikale heute neue Gewalt vorbereiten und ausüben, indem sie über angebliche Notwehr und darüber schwadronieren, „Volksteile“ zu verlieren – wie Höcke. Wenn man nicht sehen will, wie solche Gedanken durch falsche Toleranz erst sag- und dann machbar werden; nicht weil die Rechtsradikalen heute so stark, sondern weil einige Demokraten zu egoistisch oder ignorant sind, die rechte Gefahr zu bekämpfen, die damals wie heute ihre Wurzeln in der sozialen Mitte der Gesellschaft hat. Wer 76 Jahre nach der Befreiung Buchenwalds Rechtsradikale salonfähig macht und ihnen zu Macht verhilft, handelt moralisch noch verwerflicher als diejenigen, deren Handeln einst in Krieg und Menschenvernichtung endete. Denn die heutigen Wähler und Steigbügelhalter wissen aus der Geschichte, wozu ihre Handlungen führen können.

Romani Rose

Vorsitzender des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma

Buchenwald und Mittelbau-Dora sind heute Symbole für den Zivilisationsbruch des Holocausts, dem 500.000 Sinti und Roma und 6 Millionen Juden zum Opfer fielen. Indem wir an dieses beispiellose Menschheitsverbrechen erinnern, übernehmen wir Verantwortung für die Gegenwart.

Prof. Dr. Walter Rosenthal

Präsident der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Mein erster Besuch in Buchenwald fand an einem verregneten und kalten Herbsttag statt. Als mich die Historiker über den Appellplatz führten und mir die Öfen zeigten, erfasste mich eine Ahnung vom Grauen dieses Ortes. Seitdem haben mich Gespräche mit Naftali Fürst und mit anderen Überlebenden erschüttert und getröstet zugleich. An den Schrecken wie an die Überlebenden zu erinnern, ist mir ein zentrales Anliegen als Universitätspräsident – damit sich die Geschichte niemals wiederholt.

Annette Schavan

Bundesministerin a. D., Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ (EVZ)

Buchenwald – Ort der Shoah, an dem der Mensch dem Menschen zum Wolf geworden ist. Buchenwald ist uns heute Stachel und Mahnung: Wehret den Anfängen – lassen wir nicht zu, dass völkisches Gedankengut wieder salonfähig wird und schreiten wir ein, wenn Menschen tyrannisiert, drangsaliert und verfolgt werden – mitten unter uns.

Dr. Josef Schuster

Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland

Im April jährt sich die Befreiung der Konzentrationslager Buchenwald und Mittelbau-Dora zum 76. Mal. Für mich hat dieser Ort eine besondere Bedeutung, denn mein Vater und mein Großvater waren im KZ Buchenwald inhaftiert. Auch 2021 ist ein Gedenken vor Ort mit den Überlebenden aufgrund der Corona-Pandemie voraussichtlich leider nicht möglich. Daher bin ich dankbar, dass die Gedenkstätte diesen Jahrestag auf digitalem Wege würdigt. Das Gedenken an die Opfer, die Erinnerung an das Grauen und die Verantwortung, die daraus erwächst, dürfen nie enden.

Prof. Dr. Sybille Steinbacher

Direktorin des Fritz Bauer Instituts und Mitglied des Wissenschaftlichen Kuratoriums der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora

Im Sommer 1992 war ich zum ersten Mal in Buchenwald. Ich hatte kurz vorher den Magister an der Uni München gemacht und war in Dachau in der Gedenkstättenarbeit aktiv. Es war mein erster Besuch in einer ehemaligen KZ-Gedenkstätte der DDR. Noch war die alte Ausstellung zu sehen, und hohe Wellen schlug damals die Diskussion über das sowjetische Speziallager. Ich war überwältigt davon, was alles verhandelt wurde, wenn es um Buchenwald ging. Hier bündelten sich Diskussionen, die das demokratische Selbstverständnis Deutschlands betreffen – das wurde mir nach und nach klar. Freilich sind die Themen heute andere. Und inzwischen mussten wir einen „NSU“ erleben und auch noch sehen, dass eine rechtsradikale Partei in den Bundestag gewählt wird. Klar ist also – und als Mitglied des Wissenschaftlichen Kuratoriums sehe ich das als Auftrag: Um das demokratische Selbstverständnis Deutschlands geht es bis heute.

Prof. Dr. Christoph Stölzl

Präsident der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar

Buchenwald, damals wie heute auf Rufweite des deutschen Kultursymbols Weimar, ist ein unverzichtbares Erinnerungszeichen. Es beweist, dass das Böse nicht von irgendwoher in die Welt kommt, sondern sich inmitten zivilisierter Normalität festsetzt, wenn der erste Tabubruch mit Gleichgültigkeit hingenommen wird. Wenn es stimmt, dass Gleichgültigkeit die dünne Stelle unserer Moral ist, so ist es die zeitliche Ausdehnungsform von Gleichgültigkeit, die Amnesie, die wir angreifen müssen. Der Kampf um die Erinnerung ist ein Kampf um Humanität.

Antje Tillmann

Mitglied des Deutschen Bundestages

Das Mahnmal auf dem Ettersberg ruft weit in die Landschaft mir und allen, die sich der Kulturstadt Weimar nähern, zu: „Vergesst nicht, erinnert Euch, erzählt Euren Kindern, was hier in „Buchenwald“ (im KZ, auch im Speziallager und bei der Fa. Topf und Söhne) Schreckliches, kaum Vorstellbares passiert ist und wie es dazu kommen konnte.“ Über den historischen Hintergrund, über das Erinnern hinaus, bedeutet „Buchenwald“ für mich vor allem die Aufforderung, die eigene Verantwortung für sich selbst und die Gesellschaft, die eigene Haltung immer wieder zu hinterfragen. „Buchenwald“ mahnt in die Gegenwart und Zukunft, mahnt die Gesellschaft und jeden Einzelnen – Ausgrenzungen, Rassismus, Hass und Radikalität klar und entschlossen entgegenzutreten, wachsam zu sein, den Anfängen zu wehren. Und auf der anderen Seite sehe ich in „Buchenwald“ die Aufforderung gerade an die Jugend, neugierig, weltoffen und wissbegierig zu sein und im „Anderssein“ eine Bereicherung zu sehen.

Hasko Weber

Generalintendant Deutsches Nationaltheater Weimar

Mitten in der weitreichendsten Verunsicherung aller Gesellschaften weltweit, gilt es unsere historischen Erfahrungen und die daraus abzuleitenden Werte und Regeln als maßgebliche Grundlage unseres Gemeinwesens aufrechtzuerhalten. Dazu gehört für mich in Weimar vor allem der Komplex Buchenwald.