#otd1945.04.22
Leben retten

Seit einer Woche arbeiteten die Sanitäter und Offiziere des 120th Evacuation Hospital der 3. US-Armee Tag und Nacht – auch an diesem Sonntag, dem 22. April 1945. Doch erst jetzt konnten sie das massenhafte Sterben im befreiten Lager Buchenwald eindämmen.

Die Sanitätseinheit unter Colonel William E. Williams war am 15. April abends eingetroffen. Nach nur einem Tag hatte sie die katastrophale Lage überschaut und mit der Arbeit begonnen. 270 Pfleger und Ärzte des Häftlingskrankenbaus unter dem Chefarzt Dr. Joseph Anselme Brau, einem französischen Überlebenden, halfen dabei.

Die Sanitäter der Einheit desinfizierten über tausend Räume, räumten einige SS-Kasernen und richteten in wenigen Tagen ein riesiges Krankenhaus mit elf Abteilungen ein. 4 700 Kranke aus den Pferdestall-Baracken des Kleinen Lagers wurden dorthin verlegt. Die Sanitätseinheit brachte Medikamente, Penicillin und Blutplasma mit. Vielen rettete sie damit im letzten Moment das Leben.

(Harry Stein)

Literatur: United States Army, "Buchenwald and beyond: 120th EVAC" (1946). World War Regimental Histories. 173. (http://digicom.bpl.lib.me.us/ww_reg_his/173, letzter Zugriff am 22. März 2021).